Anscharpark Haus 3

Am 23. Januar 2015, um 19.00 Uhr, wird die Ausstellung im Maschinenmuseum Kiel-Wik, Am Kiel-Kanal 44, 24106 Kiel neu eröffnet.

5

10 x 10 x 10 fotografische Annäherungen an das
Maritime Viertel
10 Fotografinnen und Fotografen haben 10 besondere Orte innerhalb des Maritimen Viertels Kiel erkundet und stellen im Maschinenmuseum Kiel-Wik jeweils 10 Fotografien gemeinsam aus.

Dauer der Ausstellung: 24.Januar 2015. bis 6. Februar 2015,
Montag bis Freitag von 10.00 bis 16.00 Uhr, Samstag und Sonntag 11.00 bis 17.00 Uhr Donnerstag, 29. Januar 2015 und Freitag, 6. Februar 2015 auch von 19.00 bis 21.00 Uhr

www.maritimesviertel.de http://10x10x10.maritimesviertel.de
mail@10x10x10.maritimesviertel.de

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken. To enlarge click thumbnails. 
Per ingrandire clicca le foto.

10

Die bloße fotografische Dokumentation des heruntergekommenen Gebäudes hat mich nicht befriedigt. Ich habe deshalb versucht, im ausgeschlachteten, geschundenen Kadaver des früheren Lazaretts Relikten seiner früheren Verwendung nachzuspüren und zugleich atmosphärisch die Stimmung des Niedergangs und seine apokryphen Botschaften einzufangen. Im Wechsel von mit dokumentarischem Anspruch auftretenden detaillierten schwarz-weiß Fotografien und eher rätselhaft anmutenden, teilweise unklaren oder abstrakt grafisch gestalteten Farbfotografien, die ein weites Assoziationsfeld eröffnen, schien mir dies am besten realisierbar.

Das Anscharkrankenhaus entstand 1903-1907 als Marinelazarett. Im zweiten Weltkrieg wurden einige Gebäude zerstört bzw. beschädigt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die bestehenden Gebäude der Universitätsklinik angegliedert. Nach sukzessiver Aufgabe des Klinikbetriebes bis zum Jahr 2005 (u. a. aufgrund nicht mehr zeitgemäßer Gebäudestrukturen und des Gebäudezustandes) konnten im Anschluss nur wenige Gebäude einer Nachnutzung zugeführt werden. Bis in die 90er Jahre waren auf dem unter Denkmalschutz stehende Gelände noch Teile der Uniklinik untergebracht. Haus 3 bildet mit dem Verwaltungsgebäude (Haus 1) und dem Atelierhaus ein Ensemble im Anscharpark, das noch den Charakter des ursprünglichen Lazarett-Geländes samt seiner streng geometrisch angelegten Wege erhält. Das Haus 3 soll saniert werden. Nach der Sanierung ist eine (kreativ -) gewerbliche Nutzung vorgesehen.
Heute ist das Gebäude von sinnloser Zerstörung und Schmiererei gezeichnet.

1